top of page

Als der erste Schritt getan war...

Es waren einmal 30 umherirrende Gesichter, welche die PTS Friedberg am ersten Schultag neugierig betraten. Doch ihre Wahrnehmung wurde bald geschärft und ins Dunkel trat das Licht...


3 Wochen lang hatten unsere Rookies seit Schulanfang Zeit, unser Schulkonzept und damit die angebotenen Fachbereiche Dienstleistung, Metall/Elektro und Holz/Bau in der sogenannten Orientierungsphase kennenzulernen. An jeweils zwei Tagen in der Woche schnupperten sie in allen Fächern, die im einzelnen Fachbereich angeboten werden. Darunter befanden sich auch jede Menge Stunden in der Fachpraxis.


In Holz/Bau versuchten sich die Schüler/-innen mit typischen Messgeräten und versuchten sich mit ihrem neu erlangten oder aufgefrischten Wissen an der Konstruktion des eigenen Klassenzimmers. Während sie in der Fachpraxis Bau die ersten Grundsteine für das letzte Pflichtschuljahr legten, tischlerten sie im Fachbereich Holz ein Schlüsselbrett für die Schlüssel in ihre Zukunft.


In Dienstleistungen waren die Schüler/-innen nicht nur fleißig beim Basteln der Tischdeko für ihr im Anschluss gekochtes Festmahl, sondern erfanden auch kreative Slogans für ihre Zukunftsfirma: "Kürze ohne Würze" bei Friseur Topfer oder die Bar "Flying Elma" (Wo´s spritzt, da sitzt!) sind nur einige Beispiele der Ergebnisse. Nach dem Jonglieren mit Zahlen in der Betriebswirtschaft wurde ein köstliches Wildragout und Nougatknödel zubereitet. Mmmmmh lecker!


Ihre Ausdauer und Willenskraft testeten die Schüler/-innen im Fachbereich Metall/Elektro. Hier wurde ein Metallrohling zu einem hübschen Schlüsselanhänger mit viel Schweiß und Verzweiflung gefeilt. Aber jeder konnte mit einem gelungenen Werkstück nach Hause gehen. In Elektro thematisierten wir nicht nur die Energiekrise gemeinsam, indem wir uns überlegten, wo man Strom überall benötigt und wie man ihn sparen kann, sondern experimentierten auch mit einfachen Stromkreisen aus Gleichstrom, Kartoffeln und Zitrusfrüchten. Bald können wir den Strom unserer Schule mit unseren Resten aus dem Kochkurs selbst herstellen ;-)


Das Ende der Geschichte...Die Schüler/-innen wählten ihren Fachbereich und sind hoffentlich glücklich bis - zumindest - Schulschluss. Ende.








99 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Orientierungsphase

Schulstart 22/23

bottom of page