top of page

Fachpraxis in unserer Schule

Unser Schüler Nico Handler gibt uns einen Einblick in unseren Fachpraxisunterricht. Lesen Sie doch selbst :-)





Im Laufe des Schuljahres 2023/24 habe ich vieles über die Verarbeitung von Metall und auch Installation von Elektronik gelernt.

Am Beginn des Schuljahres, als ich in die Schule kam, hatte ich noch keine genaue Vorstellung, was ich einmal werden möchte, aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher.

Wir, die Metall/Elektro - Gruppe haben dieses Jahr viel über Metall und die Verarbeitung von Metallen in der Werkstatt gelernt. Wir hatten montags in der vierten Stunde Fachkunde. Hier lernten wir, wie man richtig bohrt, feilt, etc. Aber auch in der Elektrotechnik lernten wir das richtige Anschließen von Kabeln und das Berechnen von Stromkreisen.

Dann hatten wir Nachmittagsunterricht (5 Stunden Fachpraxis), dort konnten wir alles ausprobieren. Fehler sind hier erlaubt, es ist wichtig, dass man sich durch eigenes Probieren Hausverstand aneignet. In den ersten Wochen lernten wir richtiges Löten von Platinen, dort mussten Widerstände, LEDs und vieles mehr in Platinen eingelötet werden. Als ich die erste Platine löten durfte, erkundete ich meine Leidenschaft zur Elektronik und zum Löten. Im September letzten Jahres durfte ich auch eine Praxiswoche bei Elektro Postl in Rohrbach machen und es gefiel mir sehr gut. Mein Kollege Lucas findet die Leidenschaft zur Elektrotechnik nicht so interessant, aber auch er fand einen passenden Job als Installateur. Dafür kann er seine Fähigkeiten aus dem Metallbereich auf jeden Fall brauchen. Er war öfters bei Getec in Pinkafeld schnuppern und das fand er sehr toll.


Da wir in der Schule sehr auf den Beruf vorbereitet wurden, wird es uns in unseren Berufen sowie in der Berufsschule sehr gut ergehen. Wir haben die wichtigsten Basics gehört. Unsere Lehrer haben uns sehr geholfen, deshalb möchten wir uns sehr bedanken an unser Lehrerteam, die uns viel beigebracht haben.

20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page