top of page

Erfolgreicher Schulstart

Aktualisiert: 16. Apr.

Einmal durch den Kalender geblättert und festgestellt.... ES IST SCHON MITTE OKTOBER! Wie die Zeit vergeht! Das Schuljahr 2023/2024 hat nun auch bei uns volle Fahrt aufgenommen! Daher wagen wir kurz einen Rückblick in den September.


Der September ist bei uns in der PTS Friedberg immer sehr besonders. Denn bei uns gibt es die sogenannte Orientierungsphase. Die Schüler*innen haben 3 Wochen Zeit, alle Fachbereiche zu erkunden, um schließlich die richtige Wahl für das laufende Schuljahr zu treffen. Sie wählen zwischen Metall/Elektro und Holz/Bau. Neu dazugekommen ist dieses Jahr der Fachbereich Gesundheitsmanagement & Marketing, der als Schulversuch an der PTS Friedberg erstmals läuft. In diesem Fachbereich lernen die Schüler*innen nicht nur etwas über Gesundheit und gesundes Essen, sondern auch über Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Marketing. Mit dabei ist das neue Fach Werbung, in dem die Schüler*innen sich in Werbestrategien und Design üben können und aktiv Werbung für die Schule betreiben werden. Außerdem wird auch dieses Jahr im Rahmen des Fachbereichs wieder ein Filmprojekt stattfinden, das unsere Schüler*innen - ganz zum Thema passend - nicht nur managen, sondern wo sie auch ihre Schauspielfähigkeiten erproben können.

Während der Orientierungsphase wurde auch wieder ein Bewerbungstraining im BIZ besucht, wo unsere Schüler*innen lernten, wie ein Bewerbungsgespräch abläuft. In der Schule wurde nebenher eine Bewerbungsvorlage für künftige Bewerbungen angefertigt. Außerdem bekamen wir auch Besuche von mehreren Firmen, wie zum Beispiel Porsche, Haustechnik Glatz, Rubner Holz Industrie uvm. Wir waren in der Bauakademie Übelbach sowie bei E.L.T und Hofer Tischlerei in Friedberg.

Nicht zuletzt starteten wir zudem mit unserem neuen Unterrichtsfach Finanzbildung in Kooperation mit Money Matters.

Gegen Schluss der Orientierungsphase wurden die Schüler*innen mit einem Motivationsschreiben zum Bewerbungsgespräch für die Aufnahme in den Fachbereich gebeten, um die Wochen nochmal zu reflektieren. Anschließend ging es auch schon in die erste Praxiswoche, in der unsere Schüler*innen Betriebe ihrer Wahl erkunden und schon Einiges an Eindrücken und Erfahrungen mitnehmen konnten.


Ganz schön viel los bei uns! Wenn man sich das so durchdenkt, dann ist die PTS Friedberg wirklich eine ideale berufsvorbereitende Schule ;-)


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page