Das war die Orientierungsphase 25/26
- Jeannine Buchegger

- 19. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Wie jedes Jahr beginnt unser Schuljahr mit einer 4-wöchigen Orientierungsphase. Diese dient dazu, dass die Schüler und Schülerinnen in alle Fachbereiche schnuppern können und sich am Ende für einen entscheiden.
Auch dieses Jahr wurde wieder fleißig gemauert, gekocht und geschliffen. Aber nicht nur unsere Schulfächer lernten unsere Schützlinge kennen, auch die Berufsschule in Pinkafeld, ein Besuch bei der Bauakademie in Übelbach sowie zahlreiche Besuche von Firmen, die uns Lehrberufe vorstellten, rundeten die ersten 3 Wochen ab.
Danach fand auch schon in die erste Praxiswoche statt, bevor es dann zur finalen Bewerbung für den gewählten Fachbereich im Rahmen eines richtigen Bewerbungsgespräches beim Schulleiter und der Fachbereichsleitung mit einer selbst angefertigten Bewerbung ging.
Die Orientierungsphase und die Berufspraxis sind eines der vielen tollen Dingen, die die Polytechnische Schule auszeichnen. So gibt es viele Möglichkeiten, wirklich herauszufinden, was einem liegt und wozu man geeignet ist!






































Kommentare