top of page

Bewerbungstraining im BIZ

Zur Tradition geworden ist unser Besuch im BIZ in Hartberg in der

Orientierungsphase. Dabei beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler einen ganzen Vormittag intensiv mit dem Thema Bewerbungsgespräch. Professionelle

Trainerinnen erarbeiten mit den Schülerinnen und Schüler die Do´s, aber auch die No-Go´s eines Bewerbungsgespräches.


Doch dieses Training ist keinesfalls ein trockener Theorievortrag. Nach gemeinsamer Erarbeitung der ausschlaggebenden Punkte wird auch mit Emotionen gearbeitet. Dabei zeigt sich deutlich das schauspielerische Talent mancher Schülerinnen und Schüler. Das Highlight ist abschließend die Durchführung eines Bewerbungsgespräches, welches mit einer Kamera aufgezeichnet wird. Diese Aufzeichnung wird danach entweder noch vor Ort, oder später in der Schule analysiert. Dabei zeigt sich oft, welche Ticks man selbst hat, die einem vorher gar nicht bewusst sind. Gleichzeitig sehen die Schülerinnen und Schüler auch, wie gut sie ein derartiges Gespräch führen können, obwohl sie es gar nicht

erwartet haben.


Dieser Vormittag ist und bleibt ein wichtiger Fixpunkt an der PTS Friedberg – er bringt sehr viel für die Zukunft und stärkt das Selbstbewusstsein ungemein.




38 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Stein um Stein...

bottom of page