Praxiswoche #3

Von 01.03.2022 - 04.03.2022 hatten die Schüler*innen der PTS Friedberg das dritte Mal die Chance, in einen Lehrberuf zu schnuppern, um im Anschluss die richtige Entscheidung treffen zu können.


Unsere Schüler*innen schauten sich 4 Tage lang einen Lehrberuf ihrer Wahl an, darunter waren Berufe wie Einzelhandelskaufmann/-frau, Maschinenbautechniker/-in, Maurer/-in uvm. Dazu müssen die Schüler*innen bei den Betrieben ihrer Wahl anfragen, ob eine Schnupperlehre möglich ist und geben dann ein Formular in der Schule ab. Dann kann es losgehen. Die Wahlbetriebe unserer Schüler*innen lagen vorwiegend im Bezirk Hartberg und Oberwart, aber manche traten auch eine Reise weiter weg an.


In der Polytechnischen Schule erhältst du neben der fachlichen Ausbildung in der Schule die Zeit, Berufspraxis zu sammeln. Insgesamt handelt es sich um einen Zeitraum von fünf Wochen. Davon sind vier Wochen fix im Schuljahr verankert und eine Woche steht dir zusätzlich individuell zur Verfügung.


43 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen